Dorfentwicklung durch neue Wohnformen, Pflege und Betreuung
Flecken Ottenstein, Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Landkreis Holzminden, Niedersachsen, D
Die Aufnahme in das Förderprogramm der Dorfentwicklung verhalf durch aktive Umsetzungsbegleitung den umfangreichen Ideen auf der Ottensteiner Hochebene zur Realisierung. Bereits seit 2012 plant Ottenstein für seine älter werdende Bevölkerung eine neue Zukunftsperspektive: Für sie entsteht auf dem Grundstück der ehemaligen Schmiede mitten im Dorf ein multifunktional genutztes Areal mit Tagespflegeeinrichtung, Multifunktionshaus und altengerechten Appartements sowie Ein- und Zweipersonenhäusern.
Derzeit leben die meisten alten Menschen in der Dorfregion allein oder zu zweit in ihren oft zu groß gewordenen, häufig schlecht gedämmten Häusern und haben keine wirkliche Alternative, ohne ihren Heimatort verlassen zu müssen. Hilfe und Pflege werden von diversen ambulanten Diensten in Anspruch genommen. Dies soll sich durch ein neues Dienstleistungs- und Wohnprojekt für Senior*innen in Ottenstein grundlegend ändern.
Das Tagespflegehaus – Nah- und Grundversorgungseinrichtung zur Betreuung von Senior*innen
Ein Tagespflegehaus für 15 bis 20 Personen mit Gruppen- und Ruheraum sowie einladendem Foyer entspricht dem durch Fachleute errechneten Bedarf auf der Hochebene. Die ansprechenden Räumlichkeiten wurden an einen geeigneten Pflegedienstanbieter vermietet und am 01. Mai 2021 eröffnet. Eine Gemeinschaftsküche, in der auch selbst gekocht wird, sowie Toiletten und ein Hauswirtschaftsraum stehen zur Betreuung der Tagesgäste zur Verfügung. Auf dem hinteren Grundstücksteil der ehemaligen Schmiede entstand dafür ein in den Grünzug eingepasster eingeschossiger Neubau.
Zur Unterstützung der täglichen Betreuung hat sich eine gegründet, die u.a. die professionelle Pflege durch nachbarschaftliche Hilfe und Freizeitgestaltung ergänzt und dadurch eine Verknüpfung zum Leben im Dorf herstellt.
Das Multifunktionshaus – Eine neuer Sozialer Ort mitten im Dorf zur Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung sowie für soziale und kulturelle Zwecke
Das Multifunktionshaus stellt das Zentrum und den Knotenpunkt der neuen Ortsmitte dar. Hier empfängt eine ansprechende öffentliche Eingangshalle die Menschen, Wartende wie Besucher*innen können sich im Café im erdgeschoss treffen und aufhalten. Multifunktionale Büros werden für die Mobilitätszentrale, Quartiersmanagement u. ä. zur Vermietung bereitgestellt. Im Obergeschoss befinden sich eine Praxis für Physiotherapie und für Logopädie. Im Dachgeschoss hat die Gemeindebücherei ihren neuen modernen Standort gefunden, Coworking Space, eine Freiseurin und eine Podologin komplettieren die Versorgung der Bevölkerung.
Das altersgerechte Wohnhaus – vielseitiges Angebot zum betreuten Wohnen
Direkt neben dem Multifunktionshaus werden in einem altersgerechten Wohnhaus 10 Ein- bzw. Zweizimmerappartements mit eigenem Bad erstellt und alsbald an hilfebedürftige Menschen vermietet, die eine betreute Hausgemeinschaft dem Alleinsein im eigenen Haus vorziehen. Sie können hier in Gemeinschaft leben und sich nach ihren individuellen Wünschen einbringen bzw. Betreuungsangebote und/oder Pflegeleistungen in Anspruch nehmen. Der neu gegründete Verein Bürger für Bürger auf der Höhe e.V. hat dazu ein zukunftsorientiertes Wohn-Pflege-Betreuungskonzept erarbeitet. So übernimmt die Dorfgemeinschaft auch einen Teil des Generationenvertrags für die Ottensteiner Bevölkerung.
Die hier entstehenden Angebote werden durch eine altengerechte Freiraumgestaltung in das Dorf eingebunden und damit zu einem attraktiven Quartier entwickelt, dass später auch planmäßig vom neu installierten samtgemeindeweit aktiven Bürgerbus angefahren wird.
„Alte Schmiede“ Ottenstein (von links nach rechts): Mehrfunktionshaus, Café mit Außensitzplätzen, Tagespflege, altersgerechtes Wohnhaus, Tagespflege innen